auf unserer

4563 Gerlafingen

Rückblick 2000

Jahresbericht 2000

Unseren fast traditionellen Schlittelanlass zum Start ins neue Clubjahr mussten wir, resp. Roschi Pesche, infolge Teilnehmermangel leider absagen. Mit etwas Verspätung, also erst am 11. März startete unser Club ins Jahr 2000. Heidi Küpfer hat den Wiederholungskurs für Kegelfreunde organisiert und ins Forum Sumiswald eingeladen.

Beim zweiten Anlass im vergangenen Jahr stellte unser Club am Oldtimer- und Teilemarkt erneut einen Stand. Der harte und arbeitswillige Kern des IMCS hat unter Leitung unseres Präsidenten einen beachtlichen Aufwand betrieben. Der in Italo-Farben gehaltene Stand, die schön präsentierten Motorräder sowie das ganze Ambiente brachten uns viele Sympathien ein. Bei der Standbewertung durch das Publikum konnten wir 17 anderen Vereinen den Auspuff zeigen und wurden ehrenvolle Zweitplazierte. Dieser schöne Erfolg ist für Fritz und seine Helfer sicher ein Applaus wert.

Als Drittes stand bräteln und braten auf dem Jahresprogramm. Bei der Eröffnung der Grillsaison hat Klaus Engimann diverse Würstli, Plätzli und Hamburger "gebrätelt" und die zahlreichen Mitglieder und Gäste sind auf den neuen Laverda- und Guzzimodellen durch die Gegend "gebraten". Chrigu und Heidi Zimmermann haben für das gelungene Probefahren sicher auch einen grossen Applaus verdient.

Am 21. Mai fand unsere Ausfahrt mit Grillieren bei gutem Wetter statt. Eine stattliche Anzahl Töff-Fahrer und Beifahrer haben sich hinter Graf Ürsu eingereiht, um das "Freiburgbiet" unter die Räder zu nehmen. Nach der gelungenen Töffrunde wurden wir in der Jagdhütte von Klaus bereits erwartet und mit Salaten, Fleisch und Getränken verwöhnt.

Am 5ten Anlass hatte unsere Organisatorin Heidi Küpfer und unsere Mitglieder leider Wetterpech. Weil bei Regenwetter die Rodelbahn geschlossen bleibt, konnte dieser Anlass nicht durchgeführt werden.

Die 2-tägige Ausfahrt ins Blaue stand auf dem Jahresprogramm, daraus wurde jedoch ein Schuss in den Ofen und Roland konnte wegen Teilnehmermangel diesen Anlass am 8. + 9. Juli nicht durchführen.

Am 12. + 13. August fand unser IMCS-Treffen auf dem Geissrücken statt. Bei gutem Wetter konnte ein leichter Teilnehmerzuwachs festgestellt werden. Hagu Hans als OK-Präsident und die Helfer vom Club haben jedenfalls ihr bestes gegeben. Unsere "Clubköchinnen" konnten leergegessene Teller in kürzester Zeit wieder auffüllen und wenn einer sein Stück Fleisch auf dem Grill zum "Brikett" umwandelte war das sein Problem. Die Getränke, die Bar und die Töffausstellung fanden auch ihre Liebhaber. Nach dem Treffen konnte auch Hagu Hans sein Schlafmanko auskurieren aber ich hoffe, dass beim nächsten Treffen noch einige Leute mehr mitmachen, sei es als Helfer oder als Gäste.

Am 24. September fand unter der Leitung von Hagu-Hans die Saisonschlussfahrt statt. Bei der Ausfahrt durch's Greyerzer- und Saanenland nahmen 12 Personen teil, obwohl keine Anmeldung verschickt wurde. Zur Erinnerung: in den vorangegangenen Jahren waren mit Anmeldung manchmal nur 2 - 3 Personen dabei! Mir ist zu Ohren gekommen, dass einige "Heizer" Probleme hatten.
Die einen parkierten das Motorrad unter dem Auto und die anderen hatten vom Fahrtwind getrübte Wahrnehmungen im obersten Teil des menschlichen Körpers. Aufgrund dieser Ereignisse wurde die Route dann auch etwas abgekürzt.

Das Morgenessen bei Isabell war erneut ein gut besuchter Familienanlass, bei welchem wir angefangen haben, uns etwas Winterspeck anzufuttern. Am 22. Oktober hatten aus diesem Grund die Elektrizitätswerke ein Umsatzloch, weil bei allen dabeigewesenen die Küche bis am nächsten Tag nicht mehr gebraucht wurde. Die Bewirtung und das Angebot war tip-top.. Darum nochmals DANKE Isabell.

Am 25. November fand sich ein schöner Teil der IMCS-ler beim Bären-Wirt ein. Nach etwas Startschwierigkeiten konnte Hans die "Chinesen filetieren" und uns das Fondue dazu servieren. Etwas ähnliches stellte ich mir unter Fondue Chinoise vor und war sehr erfreut, dass das Ganze so gut schmeckte. Wie gesagt: Die dünn geschnittenen Chinesen und die Beilagen mundeten Mänfu und mir sehr gut und wir beendeten unser Mal erst nach etwa 3 Stunden.

Dänu Andres