Herzlich willkommen

auf unserer

Homepage

Italo-Moto-Club-Schweiz

Eichholzstrasse 40

4563 Gerlafingen


Erste Seite
ab 2012

 

Auf vielfachen Wunsch werden hier alte
Begrüssungs-Seiten archiviert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Schwertransport
So hat sich das die Armee ganz sicher nicht vorgestellt, damals beim Einkauf dieser Geheimwaffe und ordonnanzmässig ist die Beladung auch nicht. Aber geniessen wir doch diesen Anblick, wenn findige Köpfe das ausgediente Kriegsmaterial im Zivilen Leben für durchaus praktische Zwecke einzusetzen wissen. 
Bild: Daniel Blanchard / Text Peter Hürlimann
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
 Als Streckenposten am Kappelen-Memorial hat man eine klare Aufgabe zu erfüllen und
 kann nicht einfach so fotografieren. Ich habe trotzdem versucht, einige Fahrer auf einem
 Bild zu erhaschen, leider mit lausigem Ergebnis.
 Hier trotzdem ein Bild zum Thema. .
Nicht jeder Opa kann in aller Öffentlichkeit mit Werken seiner Enkel prahlen und das nutze ich jetzt ausnahmsweise schamlos aus. Mein Enkel Simon hat sich mit meiner Leidenschaft fürs Motorradfahren beschäftigt und hat mir zum Geburtstag diese Zeichnung geschenkt. Er sieht seinen Grosätti doch etwas übertrieben sportlich, aber die Idee gefällt mir natürlich schon. (Simon besucht die 2. Klasse )
Bild: Simon / Text: Grosätti
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das 25. IMCS Treffen, übrigens bereits das 10. Treffen im Waldmätteli, ist Geschichte. Das Wetter war prima und zahlreiche BesucherInnen, mit sehenswerten Maschinen sind gekommen und haben zusammen mit uns ein friedliches Töfffest erlebt. Die Besuche galten einerseits den TORITO RIDERS, unserem Gastclub, aber natürlich auch uns.
Herzliche Dank, allen die gekommen sind.
Wie gesagt, es gab viele schöne Motorräder zu bestaunen, welches sollte ich für die erste Seite auswählen? Hier meine Wahl, ein Detail, Zeugnis einer besonderen Verbundenheit von Mensch und Maschine. Die Duc gehört Reiner Hess, unserem Mitglied aus dem Raum Göttingen. Er und seine Frau, ebenfalls mit Duc scheuen den Weg nicht, um unser Treffen zu Besuchen und dann auch noch zu helfen. Wir ziehen den Hut.
Bild / Text: Peter Hürlimann
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
MOTO GUZZI
Da hat so Mancher gestaunt, wie schnell eine Guzzi sein kann. Dies ist die tragische Heldin des 4 Stunden Nachtrennens an den Bikers-Classics
Spa-Francorchamps. Ein blöder Fehlers des Piloten in der letzten Runde hat sie um den verdienten Podestplatz gebracht.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
14./15. Juli
Traktoren und Transporter-Treffen bei unserem Mutterhaus in der Aeschau.
Urs Moser hat gerufen, und sie sind gekommen mit den Tranktoren, zahlreich, mit alten, aber auch mit modernen Maschinen. Was für ein Spektakel, wenn die Glühköpfe aufgeheizt werden und die Lanz Höllenmaschinen gestartet werden. 
Bild / Text: Peter Hürlimann
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nein, es ist kein Mitglied des IMCS, aber ein Freund des IMCS. Er hat uns in Zäziwil besucht und wird uns möglicherweise auch dieses Jahr besuchen.      (Gesehen an den Bikers Classics SPA-FRANCORCHAMPS) 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
5. Juni, ein wunderbarer Sommerabend im Restaurant Du Pont in Nidau, mit den Rennfilmen über Fritz Scheidegger und Rolf Biland und zum Schluss haben alle Besucher noch diesen prächtigen Pin-Set erhalten.
Es waren nicht unbedingt Leute mit Töff welche nadisnah eintrafen, aber es war schnell klar, dass viele der Gäste einander kannten. Ein Insider Event also? Irgendwie schon, denn auch Rolf Biland war dabei.
Es dauerte bis zu Einnachten, man hatte füglich Zeit, sich aus der Küche verwöhnen zu lassen. Ich war auch neugierig, wie dieser Anlass zustande kam. Hier ein Kurzer Abriss, Irrtum vorbehalten.
Initiant dieses Abends war Peter Schenk, seinerzeit der Manager des Teams um Rolf Biland. Er ist der Besitzer der Liegenschaft Du Pont. Das Dupont Team wird aber von Thomas Schütz geleitet und hatte alle Hände voll zu tun um die zahlreichen Gäste zu verköstigen. Für die Präsentation der Filme war der Filmclub Büren verantwortlich.
Ganz unerwartet eigentlich, der Auftritt in der Pause von Rolf Biland. Er blickte zurück auf die Anfänge seiner Rennkarriere, und es scheint, als seien seine damaligen Freunde und Kollegen allesamt auch da gewesen.
Die Pins: die sind unter der Regie von Peter Schenk entstanden und fanden anscheinend nicht reissenden Absatz. Wir wissen dieses Geschenk zu schätzen. Ach ja, Franz, Peter, viel Spass mit dem BEO.
Herzlichen Dank Peter Schenk, Rolf Biland, Filmclub Büren, Du Pont Team für einen unterhaltsamen Abend.
Text / Bild: Peter Hürlimann
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Rennsaison ist in vollem Gang und für viele Fans gehört die TT auf der Isle of Man selbstverständlich dazu. In dieser Woche (KW23) sind die Rennen und schon heute wird tüchtig Gas gegeben
 
Für mich liegt diese Pilgerreise, damals in Begleitung von Erwin Neuhaus, schon ganze 20 Jahre zurück. Es war üblich, dass sich die Eidgenossen an einem rennfreien Tag vor dem Niarbyl Café getroffen haben und jemand vom MOTO SPORT SCHWEIZ hat dann vom Dach aus ein Gruppenbild gemacht. Dieses Bild entstand 1992 und wurde im MOTO SPORT SCHWEIZ Nr. 30 am 29. Juli 1992 als Centerfold publiziert
Im gleichen Heft habe ich noch das folgende Inserat gefunden:
und in Lignières sind Frauenrenne ausgetragen worden.
As time goes by.......

Bilder: MOTO SPORT SCHWEIZ / Text: Peter Hürlimann
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tom Lüthi gewinnt das Regenrennen in Le Mans
und Valentino Rossi kämpft sich auf Platz 2!

Da wollen wir doch ganz herzlich gratulieren
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ruedi Tanners Frühlingserwachen bei der Kult-Werkstatt in Eiken
Auf getrennten Pfaden zum gemeinsamen Treffpunkt. Eine beachtliche Truppe, wenn man bedenkt, dass dieser Anlass nicht im offiziellen Programm steht.
Leider kann man nicht alle Gesichter erkennen. Für einen dieser wahrhaft seltenen Momente, für ein Gruppenfoto mit Mitgliedern des IMCS, sollte man für einen Augenblick seine ganze Aufmerksamkeit dem Fotografen schenken, denn nur wer ihn sieht, kommt auch ins Bild.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachwuchs - Sorgen
Einem glücklichen Zufall ist es zu verdanken, dass ich diese zwei freundlichen Herren kennengelernt habe. Beide fahren im Mofa Cup, beide investieren viel Geld und viel Zeit in ihre Leidenschaft und es ist schon beachtlich, mit welcher Akribie die diversen technischen Probleme angegangen werden. Neben Arbeit, Schule, Mofa Cup,
ev. Freundin (haben wir nicht besprochen) bleibt leider kaum Zeit zum Töffahren, höchstens ab und zu für eine Runde mit Mama's Duc.
Zurück zum Thema. Mit Nachwuchs-Sorgen steht der IMCS offenbar nicht alleine da. Vor ca. 12 Jahren starteten am Mofa Cup noch um die 80 Fahrer. Dann schrumpfte das Feld auf unter 20 zusammen und jetzt sind es doch wieder um die 40 Fahrer. Können wir da etwas lernen?
Beide wissen jetzt zumindest, dass der IMCS existiert und wenn Sohnemann keine Zeit findet, besucht uns vielleicht einmal die Mama mir der Duc in der Aeschau, oder fährt sogar mit an eine Ausfahrt. Wir werden sehen... 
 
 Text / Bild: Peter Hürlimann 
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
24. - 25. März
OTM Fribourg und der Tag der Motorradausstellungen
Weshalb nicht ein Bild unseres Standes am OTM? Ich hab's versucht, aber mit den neuen Dimensionen lässt sich der Stand auch mit einem Weitwinkelobjektiv nicht mehr präsentabel ablichten.
Dieses Bild entstand in der alten Ziegelei Aarberg. Es war die letzte Ausstellung in der Ziegelei, denn diese wird in nächster Zeit abgerissen. Eigentlich schade, dieses Ambiente für eine Ausstellung wird man nicht so rasch wieder finden.
Wir sehen Hansruedi Möri zusammen mit Enzo D'Angelo, dem Produktionsleiter bei BREGANZE mit einer dieser neuen und wahrhaft seltenen BREGANZE. Nicht ganz von Ungefähr, die Nähe von Hansruedi zum Projekt Breganze, denn eine gewisse Verwandtschaft zu Laverda ist unverkennbar.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
10. März 2012

Bei Rolf Blatter in der Schatzkammer, Rolf und Karl Hirschi,
zwei Legenden der Motorradszene im Gespräch.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Swiss-Moto 2012
schon Geschichte



Natürlich ist sie nicht für alle Besucher/Innen die Schönste aber wegschauen wird wohl niemand können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Andere Leute, andere Grenzwerte
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es erübrigt sich die rohe Kraft,
wenn der Mech mit feinem Werkzeug schafft.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ducati drauf, aber nicht Ducati drin
Hier zeigt sich wie das Ducati Management
die Wünsche seiner breiten Kundschaft kennt.
Zur Festzeit lässt man sich zu gutem Essen gern verlocken,
es bleiben Kalorien, als Polster auf den Hüften hocken.
Nun wird von vielen oft vergessen,
und es passiert nach jedem Essen.
Da verwandeln starke Magensäfte,
den Braten auch in Muskelkräfte.
Und dann sorgt der Beine Strampelaktion,
für ungestüme Vorwärtstraktion.
Auf dem Schallenberg dann wenig Worte,
Frölein, bitte eine Erdbeertorte.
So hat Ducati wohl für jeden treuen Fan etwas parat,
den Gümelern bleibt der Markenwechsel so erspart.
 
Bild / Text: Peter Hürlimann
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 
  ©  Okt-12    IMCS