Herzlich willkommen

auf unserer

Homepage

Italo-Moto-Club-Schweiz

Eichholzstrasse 40

4563 Gerlafingen


Rückblick 2004

 

 

2-Tages Ausfahrt in’s Blaue 26. - 27. Juni

Wie schon lange bekannt war, führte diese in den Norden der Vogesen. Anmelden musste man sich schon früh, und dies zog sich auch so weiter, denn Abfahrt auf der Raststätte in Pratteln war um 07.00 Uhr. Fast zu früh für einige, doch alle zwölf Teilnehmer waren „pünktlich“ eingetroffen. Die Strecke führte uns Richtung Kandern, Grissheim nach Breisach am Rhein. Doch nicht so schnell! Wer ein hyperschnelles Motorrad fährt, muss zuerst schrauben. Gaskabel wieder zusammengeknüpft und weiter ging’s. Der erste unvorgesehene Halt. „Noch kein Kaffee“ hiess es, das Restaurant hatte noch nicht geöffnet. Nach diesem kleinen Zwangshalt fuhren wir weiter nach Breisach am Rhein, wo wir uns ein erstes Mal stärkten. Nun aber ab in die Vogesen. Nach einem kurzen Tankstop in Niedermorschwihr ging der Kurvenspass richtig los. Gut warmgefahren ging’s Richtung Les Trois Epis, zum Lac Blanc. Nach einem kurzen Halt und guten Wünschen trennten wir uns und fuhren in 2 Gruppen weiter. Die Schnellen und die Geniesser (was nicht heissen soll, die Schnellen genossen es nicht!) fuhren auf unterschiedlichen Strecken zum nächste Treffpunkt für die Mittagspause auf dem Col de Saales. Den einen mundete das Mittagessen, ein anderer übte sich mit Warten und wurde nicht einmal belohnt (so ne Schweinerei). Also weiter mit leerem Magen. Wieder in zwei Gruppen fuhren wir über die wunderschönen Strassen der Vogesen zum nächsten Treffpunkt "Le Struthof". Als Konzentrationslager der Deutschen Wehrmacht ist "Le Struthof" ein unrühmliches Überbleibsel des
2. Weltkrieges. 

Das Denkmal in Struthof

Der Besuch war freiwillig, da einige diese Stätte schon besucht und sich Ihre Meinung bereits gebildet hatten. Am zweitletzten Treffpunkt warteten wir auf unsere schnellen Geniesser. Zwei kamen, zwei nicht. Die Laverda ging so gut, dass ihr Besitzer glaubte,  nur ein Ölstandsmesser sei zuwenig und deshalb kurzerhand zwei neue Schaugläser in den Motorblock schlug. Der Ölstand konnte nun wesentlich besser abgelesen werden, doch die Leistung des Motors sank schlagartig auf Null. (Scheisse, das kostet wieder einen Haufen Geld). Irgendwie rächt sich das Spötteln über die Standfestigkeit der Ducati’s. Doch Kollegen hat man einfach. Zurück in die Schweiz, Camion holen, Laverda aufladen und doch noch zu unserem Ziel dem

Hotel Restaurant: Domaine Le Moulin in Ottrott

Hier lässt es sich gut sein. Nachdem unsere Motorräder in der abschliessbaren Garage verstaut waren, musste etwas Flüssiges her, um den ersten Staub hinunter zu spülen. Danach war Zimmerbezug, Duschen, und Relaxen. Frisch und locker angezogen ging’s zum Willkommens-Trunk mit Mise en bouche, Weisswein à discretion und kleinen Häppchen. Das Abendessen war vorzüglich (diesmal für alle! ). Dann ging’s ab in die Heia. Nach einem tiefen Schlaf wurden wir durch das Pfeifen der Vögel und das Rauschen des Mühlebaches geweckt. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren wir kreuz und quer über und um die Vogesen zurück in die Schweiz. Nach Aussage der Teilnehmer gefiel es allen. Einige kleine Hacker werden sicher bei der nächsten Ausfahrt im Herbst ausgemerzt sein. Meldet euch bei Daniel Blanchard an, denn am 25. + 26. September 2004 geht’s nochmals in die schönen Vogesen. Alle, die an der Fahrt in’s Blaue nicht teilgenommen haben und „gluschtig“ gemacht wurden, werden sicher an der Herbstausfahrt dabei sein.

Text / Auswahl der Bilder:   Paul Schmid
 
  ©  Jul-11    IMCS

[ Home ]  [ Club ]  [ Galerie ]  [ Programme ]  [ Archiv ]  [ Link ]