Herzlich willkommen

auf unserer

Homepage

Italo-Moto-Club-Schweiz

Eichholzstrasse 40

4563 Gerlafingen


Rückblick 2008

 


Schlussfahrt In den Jura 4. & 5. Oktober 08

Es war einer jener Morgen an welchen man keinen Käsereihund vor die Türe gejagt hätte, als sich der IMCS zu seiner Schlussfahrt aufmachte. Hier eine aufschlussreiche Aufnahme vom Wetterradar, der Blick aus der Schreibstube des Autors um etwa 7.45, das Thermometer im Hauseingang und noch ein Stimmungsbild zu den Wegverhältnissen.

Screenshot.jpg (72158 Byte)  herbbst08100.jpg (73867 Byte)  herbbst08101.jpg (95245 Byte)  herbbst08102.jpg (120180 Byte)

Treffpunkt beim Restaurant Sonne in Aarberg. Trübes Wetter, kein Grund für trübe Stimmung unter den Teilnehmern, im Gegenteil....

herbbst08103.jpg (122080 Byte)  herbbst08104.jpg (109324 Byte)  herbbst08105.jpg (124527 Byte) herbbst08106.jpg (123689 Byte)

herbbst08107.jpg (121389 Byte)  herbbst08109.jpg (108543 Byte)  herbbst08113.jpg (119537 Byte)

Von allen sehnlichst erwartet, der erste Halt beim Hotel de l'Ours in Bellelay. Es haben nicht alle Heizgriffe, und wenn man den Pierre Pertuis freiwillig auslässt, müssen die Verhältnisse wirklich widerwärtig gewesen sein. Chocolat Chaud war ein begehrtes Getränk und es gibt nichts, was sich mit einen Stück Wedeledraht nicht reparieren lässt.  Viel hat wirklich nicht gefehlt, und wir hätten die Herberge so angetroffen. Rundum auf den Feldern lag Schnee...

Die Strecke ist abwechslungsreich und interessant, mit Ausnahmen fernab vom Verkehr und hat es verdient, bei günstigen Verhältnissen unter die Räder genommen zu werden. Am Samstag ging man wohlweislich recht verhalten ans Werk.
Der nächste Halt, Restaurant L'Orée du Bois in Blamont. Fast unmerklich, während unsere Aufmerksamkeit dem Menü galt, (Terrine Maison, saucisse de Morteau, Pommes de Terre,  Concoillotte chaude und Dessert) verbesserte sich das Wetter. 

Auf der Schlussetappe erlaubten die Strassenverhältnisse doch ab und zu eine zügige, wenn auch nicht eine beherzte Gangart. Hier ein kurzer Blick auf unser Domizil und seine Umgebung.
herbbst08114.jpg (176010 Byte)  herbbst08115.jpg (173172 Byte)  herbbst08116.jpg (149524 Byte)
Nach dem Zimmerbezug und einer willkommenen Ruhepause folgte das ersehnte Apéro am Karpfenteich und wie man sieht, Elisabeth war stark beschäftigt mit einschenken.

herbbst08117.jpg (172796 Byte)  herbbst08126.jpg (58362 Byte)  herbbst08118.jpg (144692 Byte)

herbbst08119.jpg (168667 Byte)  herbbst08123.jpg (108936 Byte)  herbbst08125.jpg (138624 Byte)

amsee.jpg (98029 Byte)  herbbst08120.jpg (128118 Byte)  herbbst08122.jpg (159214 Byte)  herbbst08127.jpg (114319 Byte)

Hier am Karpfenteich bei Elisabeth und Werner Glauser waren der Regen, die Kälte, der Schnee auf den Feldern zwischen Bellelay und Saignelégier schon vergessen.

Karpfen sind wohl ein beherrschendes Thema in dieser Gegend. Schon das L'Orée du bois wollte uns mit Carpes frites verwöhnen. Carpes frites war jedoch für das Nachtessen vorgesehen. Es wurden zahlreiche Menü 2 mit Carpes serviert. Das Urteil: was ich gehört habe, verhalten begeistert.
Biecht auf dem Sattel am Sonntagmorgen....es ist doch noch Herbst!!!!!!!

biecht.jpg (106849 Byte)

Hier endet meine Erzählung. Kurz vor 8.oo begann ich meine Heimfahrt. Die Sonne blinzelte gerade über den Horizont, und es war saukalt. Im Sornetal lag dicker Nebel, das Visier hat sich beschlagen, ist gefroren, die Sicht war minimal. Ab Bellelay wurde es besser und kurz vor Bern schaffte die Sonne endgültig den Durchbruch, ein prächtiger Finish.
Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren Daniel und Jacques. Zu solchen Erlebnissen kommt man nicht einfach so und nicht alle Tage.
Die Beizen rekognoszieren am Dienstag mit Jacques, da waren die Strassen trocken.....

Text: Peter Hürlimann / Bilder: Martin Huber

 
  ©  Jul-11    IMCS

[ Home ]  [ Club ]  [ Galerie ]  [ Programme ]  [ Archiv ]  [ Link ]